Leben mit einem Google/Apple freien Handy
Ich selber benutzte lange Android Handys, die ein Google Android Betriebssystem hatten. Mehrmals haben mir Freunde berichtet, dass nachdem sie ein absolut neues Thema besprochen hatten, dass nach einigen Tagen auf ihren Geräten genau Werbung zu diesem neuen Thema erschienen ist. Und das obwohl sie nie eine entsprechende Suchanfrage eingetippt wurde. Fazit: Das Google- aber auch das Apple- Handy hat Ohren und hört mit.
Mit meinem technischen Background habe ich mich mit dem Thema Privatsphäre auf dem Handy beschäftigt. Dabei musste ich erkennen, obwohl ich immer ein vorsichtiger Benutzer war, und auch sehr viele Privatsphäre- und Sicherheits- Software installiert hatte, dass trotzdem im meinem Fall Google und Microsoft sehr viel über mich und meine Gewohnheiten weiss. Weil die Google und Apple Betriebssysteme verschlossene Software sind, haben die Ersteller der Betriebssystem die volle Kontrolle über Mikrofon, GPS, Kamera und die anderen Sensoren.
Inspiriert von der Arbeit von Michael Ballweg, habe ich mir selber ein Google freies Handy gekauft. Ein Fairphone 4 mit e/OS. e/OS ist ein Open Source Betriebssystem. Damit ist der Quellcode offen einsehbar. Fehler, Hintertüren (Backdoors) werden durch Freiwillige erkannt und behoben.
Ich war zuerst besorgt, dass ich mit meinem Fairphone grosse Anpassungen meiner Gewohnheiten machen müsste, die mich aus der Komfortzone bringen würden. Die Antwort ist nein, aber Facebook würde auch mit einem e/OS spionieren. Nur hat hat e/OS die Möglichkeit jedes Programm einzuschränken, aber mit der Einschränkung könnte das Programm nicht mehr sauber funktionieren. Deshalb bei der Wahl der Apps sehr vorsichtig sein.
Einsatz von Google / Apple freien Handys
Mit einem opensource Android wird ihre Privatsphäre geschützt, weil keine App, die sie benutzen ohne deine Zustimmung auf ein Mikrofon, GPS, Kamera oder andere Sensoren zugreifen kann. Auch der Umstieg von Apple ist sehr einfach. Es ist nicht ratsam, aber es können sogar Apps von Google verwendet werden. Die Apps von Google können mit falschen Daten gefüttert werden, die keinen Rückschluss auf den Handy Besitzer zulässt, gefüttert werden.
Vorteile von Google freien Handys
- schöne Oberfläche
- längere Akkulaufzeit. Das Handy macht nur das was es soll.
- laufen auch auf alten Handys zügig
- laufende Sicherheitsupdates
Fazit:
Probiere ein Google freies Handy aus. Es gibt praktisch keine Kompromisse. Die Privatsphäre soll privat bleiben. Teile nur die persönliche Information, die du teilen möchtest. Weder die Techkonzerne noch der Staat hat ein Recht auf vertrauliche Information. Das kann nur mit einem Apple oder Google freien Handy erreicht werden.